USA Austausch Klasse 9/10

Unser deutsch-amerikanischer Schüleraustausch mit der amerikanischen Duluth East High School in Duluth im Bundesstaat Minnesota findet seit 2002 alle zwei Jahre im Wechsel statt. Los geht der ganze Austausch meistens in der letzten Woche der Sommerferien und dehnt sich über die ersten zwei Schulwochen des neuen Schuljahres aus.
Mittlerweile konnten über 300 Schüler unserer Schule am Austauschprogramm teilnehmen.

Von Seiten des Progymnasiums nehmen 25 Schüler und Schülerinnen mit zwei Begleitlehrern teil, die Austauschgruppe der amerikanischen Schulen umfasst dabei ebenfalls etwa 20-25 Schüler und Schülerinnen. Beide Gruppen nehmen jeweils am Unterricht der Schulen im anderen Land teil und sind gegenseitig bei ihren Gastfamilien untergebracht.

Schwerpunkt ist der interkulturelle Austausch zwischen den Jugendlichen. Die Austauschschüler sollen im Zuge Ihres Auslandsaufenthaltes das gastgebende Land, seine Bevölkerung mit ihren Lebensgewohnheiten und ihrer Kultur kennen lernen und gleichzeitig über ihr Heimatland berichten. Auch soll durch die aktive und authentische Anwendung der Sprache die Sprachkompetenz in Realsituationen geübt werden. Die Jugendlichen sind dabei gegenseitig in den jeweiligen Gastfamilien untergebracht.

Zu Beginn des Austauschs ist in der Regel ein kurzer Städtetrip vorgeschaltet, sodass die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit haben, eine typische US-amerikanische Großstadt zu erfahren. In den letzten Jahren ging es nach New York und anschließend über Minneapolis nach Duluth in Minnesota.

Die amerikanische Gruppe besucht im Rahmen ihres Aufenthaltes meist noch Berlin und München, wobei sie dann etwa zwei Wochen am PGT und in unseren Gastfamilien sind. Die Amerikaner kommen dabei in der Regel kurz nach Pfingsten für drei Wochen nach Deutschland.

Seit 2011 ist das PGT und die amerikanischen Partnerschulen in das German American Partnership Programm (GAPP) des Auswärtigen Amtes aufgenommen und erhält damit einen Kostenzuschuss.

Leider hat Corona auch unseren Schüleraustausch lahmgelegt, sodass dieses Schuljahr keine Begegnung stattfinden kann.