Schullandheim Klasse 7 auf Sylt

Endlich Siebtklässler, endlich Sylt! Der lang ersehnte Schullandheimaufenthalt auf Sylt ist einer der Höhepunkte im Schulleben am PGT.

Schon die lange Anfahrt mit der Bahn quer durch deutschlands Landschaften im ICE ist eine eindrucksvolle Erfahrung - Altonas bunt besprühte Hausfassaden, die Überquerung des Nord-Ostsee-Kanals über große Frachter hinweg und nicht zuletzt die Überquerung des Hindenburgdamms mitten durch das Wattenmeer.

In der Woche des Aufenthalts erfahren die SchülerInnen das Leben an der Küste mit allen Sinnen. Das Programm variiert von Jahr zu Jahr, beinhaltet aber meist Kutterfahrten mit Seetierfang und Kegelrobbenbeobachtung, Besuch im Naturgewaltenmuseeum auf List, Wanderungen zum roten Kliff, zur Uwedüne und um die Odde, Inselrundfahrt, Wattführung, Schnupperkurs im Windsurfen, Sandburgbauwettbewerb und der tägliche Gang zum Meer bei allen Witterungen.

Untergebracht sind die Schüler meist in der Jugendherberge in Hörnum, im Süden der Insel.

Leider musste die Ausfahrt 2020 und 2021 wegen der Pandemie ausfallen. Wir hoffen, die SchülerInnen erfahren bald wieder dieses besondere Erlebnis.