Natzweiler und Verdun

In Klasse 9 findet zum Ende des Schuljahres eine zweitägige Studienfahrt nach Frankreich statt, die sich vor allem mit dem Lehrplan Geschichte befasst.

Wir reisen mit dem Bus und besuchen zunächst das ehemalige Konzentrationslager Natzweiler-Struthof im Elsass. Dieses KZ war während der Zeit des Nationalsozialismus das sogenannte „Mutterlager“ der vielen kleineren Konzentrationslager am Rande der Schwäbischen Alb (z.B. Bisingen, Schömberg etc.). Auf dem Gelände, das heute eine Gedenkstätte ist, sind einige wenige Baracken, das Eingangstor, die Strafbaracke und das Krematorium erhalten. In einer der Baracken ist ein kleines Dokumentationszentrum untergebracht. Da im ehemaligen KZ Natzweiler keine Führungen angeboten werden, halten wir es seit vielen Jahren so, dass die Schüler mit kleinen Vorträgen ihre Klasse über das Gelände führen.

Im Anschluss fahren wir mit einem kurzen Zwischenstopp weiter nach Verdun im Departement Meuse, wo wir unser Hotel beziehen und den Abend in der beschaulichen kleinen Stadt verbringen.

Am nächsten Tag findet dann eine mehrstündige Führung zu einer der großen Schlachten (Februar bis Dezember 1916) des Ersten Weltkriegs statt. Wir fahren mit einem (deutschsprachigen) Reiseführer im Bus über die Schlachtfelder und besichtigen das Beinhaus, die noch zugänglichen Bereiche des Fort Douaumont und das neu gestaltete Museum.

Anschließend geht es auf die Rückreise und wir kommen abends wieder in Tailfingen an.