Bläserklasse Progymnasium & Lammerberg-Realschule & Stadtkapelle Tailfingen

Im Jahr 2017 ging im Rahmen der Dauerkooperation zwischen Progymnasium, der Lammerberg Realschule und der Stadtkapelle Tailfingen die erste Bläserklasse am Progymnasium an den Start. Die Bläserklasse ist ein moderner, motivierender und effektiver Musikunterricht nach dem sogenannten „Ravensburger Modell“. Die Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit ein neues Instrument zu erlernen. Vor allem für die Kinder, die auf anderem Wege kaum oder gar nicht die Möglichkeit hätten, ein Instrument zu erlernen, bildet dieses Konzept eine einzigartige Chance, denn musikalische Vorkenntnisse sind hier nicht notwendig. Aber auch Kinder, die bereits ein Instrument spielen, können an der Bläserklasse teilnehmen. Statt dem regulären Musikunterricht musizieren die Kinder einer Jahrgangsstufe von Anfang an zusammen in einem Ensemble/Orchester und erhalten zusätzlich noch Einzel-/Gruppenunterricht, welcher in Kooperation mit der Stadtkapelle am Schulzentrum organisiert wird. Die Vorteile sind offensichtlich. Ihr Kind erlernt ein Instrument, welches es über den Schulalltag hinaus nutzen kann, sei es beim Musizieren zu Hause oder auch in einem Verein/Orchester im jeweiligen Heimatort. Desweiteren wirkt sich das gemeinsame Musizieren von Beginn an positiv auf die Motivation ihres Kindes im Musikunterricht aus. 

Auch die Auftritte der Bläserklasse bei Schulveranstaltungen oder öffentlichen Veranstaltungen sind immer eine tolle Erfahrung für die Bläserklassenkinder. Eine Besonderheit bei unserer Bläserklasse ist die Kooperation mit der Lammerberg-Realschule. Dies bedeutet, dass alle Fünftklässler, egal ob vom Progymnasium oder der Realschule, gemeinsam an der Bläserklasse teilnehmen und zusammen musizieren können. Die Stadtkapelle Tailfingen ist Kooperationspartner. Sie stellt den Kindern die Instrumente zur Verfügung und ermöglicht dadurch dieses Angebot am Schulzentrum. 

 

Leitung der Bläserklasse und Ansprechpartner:

 

Heiko Klaiber

Email: H.Klaiber@PG-Tailfingen.de

Tel: 07466/910646