Die SMV am Progymnasium

Was ist die SMV?
SMV steht für SchülerMitVerantwortung und besteht aus 24 Klassensprecherinnen und Klassensprechern und 5 sogenannten Zugewählten.
Sie sind das Bindeglied zwischen Schülern und Lehrern.

4 von der Schülerschaft gewählte Schülersprecher nehmen mit Sitz und Stimme am höchsten Gremium der Schule – der Schulkonferenz – teil, in der die wichtigsten Entscheidungen für die Schule beraten und beschlossen werden.

Alle Handlungen und Aktivitäten der SMV basieren auf der 2019 von den 29 Schülervertreterinnen und -vertretern überarbeiteten SMV-Satzung.

Was alles macht die SMV am PGT?
Zu Beginn des Schuljahres werden alle Veranstaltungen für das jeweilige Schuljahr bei den SMV-Tagen geplant und vorbereitet:

1. Vollversammlung und Wahl der Schülersprecher
In der Vollversammlung werden Schüleranliegen diskutiert und alle Schülersprecherkandidaten stellen sich vor. Die gesamte Schülerschaft wählt danach in einer geheimen Wahl 4 Schülersprecher.

2. Adventsbazar
Der Erlös des Adventsbazar geht vollständig an soziale Projekte.

3. Faschingsdisco
Ein weiteres Highlight im Schulleben ist die Faschingsdisco mit jährlich wechselndem Motto.

4. Rosen- und Herzenverkauf
Am Valentinstag können Schülerinnen und Schüler ihren Freunden und Liebsten mit Rosen und Herzen (auch anonym) zeigen, wie wichtig sie für sie sind.

5. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Seit Sommer 2019 ist das Progymnasium offiziell eine “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”. In diesem Zusammenhang findet jährlich eine Aktion statt, wie z.B. Filmabende zum Thema, Buttons für alle, “Wir sind bunt”-Tag, etc.

6. Sponsorenlauf
Alle paar Jahre findet ein Sponsorenlauf statt. Mit dem Erlös sind dann Anschaffungen für die gesamte Schülerschaft möglich, wie z.B. die Tischkicker.

Weitere Aktivitäten:
- Getränkeverkauf und Süßigkeitenverkauf in den Pausen
- Teilnahme an regionalen und überregionalen SMV-Gremien
- Erfüllung von Schülerwünschen (Tischkicker, Umgestaltung des Pausenhofs, etc.)
- Mitgestaltung von Schulfesten
- Mitgestaltung der neuen Schulordnung 2019