Berufsorientierung am PGT

Die richtige Studien-/Ausbildungs- und Berufswahl gehört zu den schwierigeren Entscheidungen im Leben. Das PGT will bei dieser Entscheidungsfindung Hilfestellungen durch das schulinterne Curriculum der Berufs- und Studienorientierung (kurz: BOGY) geben. Dabei geht es darum,

• die eigenen Talente und Stärken zu entdecken,

• sich über verschiedene Berufswelten zu informieren,

• Tipps und Tricks für die eigene Bewerbung zu vermitteln und schließlich

• eigene Erfahrungen in der Berufswelt im BOGY-Praktikum zu sammeln,

um später die eigene Studien-/ Ausbildungs- oder Berufswahl zu erleichtern.

Hierbei werden möglichst viele außerschulische Partner miteinbezogen.

Klasse 8:
In Klasse 8 beginnt die eingehende Berufs- und Studienorientierung im Fach WBS (Wirtschaft-, Berufs- und Studienorientierung). Die Schülerinnen und Schüler erhalten erste Einblicke in die Berufswelt.
Ebenfalls in dieser Jahrgangsstufe wird auch ein verbindliches Sozialpraktikum durchgeführt, um die soziale Verantwortung unserer Jugendlichen zu stärken, indem sie Kontakte mit kranken, alten, behinderten, sozial benachteiligten und hilfsbedürftigen Menschen erleben und damit auch erste Erfahrungen in der Berufswelt sammeln. Die Schülerinnen und Schülers erhalten nach Abschluss ein Sozialpraktikums-Zertifikat.
Der Mint-Bereich wird in Klasse 8 durch Kursagebote in CAD-Konstruktion und 3D-Druck in Kooperation mit der Technologie-Werkstatt Albstadt und Create Education verstärkt.
Besonders interessant ist für Schülerinnen und Schüler der Girls‘ beziehungsweise Boys‘-Day, denn auch wenn in diesem Alter vielleicht noch keine endgültige Berufsentscheidung getroffen wird, so besteht hier die Chance, Rollenstereotype zu durchbrechen und beispielsweise Mädchen für typische Jungenberufe zu begeistern. Auch in den weiteren Schuljahren haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, am Girls’ Day, bzw. Boys‘ Day teilzunehmen und so verschiedene Berufsbilder kennenzulernen.

Der Girls´und Boys´Day findet im Schuljahr 2020/21 am 22. April 2021 statt (coronabedingt vor allem als Online-Angebot).

Klasse 9:

Anknüpfend an Klasse 8 finden in Klasse 9 mehrere Module zum Thema Berufs- und Studienorientierung statt, die verpflichtend zusätzlich im Schulcurriculum verankert worden sind.
Im Herbst besuchen dazu normalerweise die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 die Bildungsmesse Visionen in Balingen, die aber in diesem Jahr coronabedingt auf den 18.-21. März verschoben wurde. (Wir hoffen, dass wir daran teilnehmen können.)

Im Rahmen von WBS werden dann die eigenen Stärken und Talente analysiert, Berufsfelder näher angeschaut und der Wandel der Berufswelt mit seinen Anforderungen in den Blickpunkt genommen werden.

Der erste Berufsorientierungsblock findet dann im Februar und März statt, in dem die Analyse der eigenen Stärken und Kompetenzen und die Erstellung einer eignen Bewerbungsmappe im Mittelpunkt stehen.

I m zweiten Berufsorientierungsblock im Juni und Juli werden dann weitere Workshops in Kooperation mit unseren Bildungspartnern der Sparkasse Zollernalb und dem BIZ zum Bewerbungsgespräch, zu Einstellungstests und zum Assessment Center angeboten. Der Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) in Balingen ist ebenfalls ein fester Bestandteil der Berufsorientierung in Klasse 9.

Erweitert wird das Angebot noch durch das „Coaching for Future“–Programm, wo über Chancen in den MINT-Berufen informiert wird. Letztes Jahr konnten hier Workshops zur Forensik und zur Robotik besucht werden.

Klasse 10:

In Klasse 10 findet dann der größere praktische Teil der Berufs- und Studienorientierung mit dem Berufspraktikum statt. Dieses ist immer in der Woche vor den Herbstferien angesetzt, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, das Praktikum freiwillig in die Ferien hinein zu verlängern. Im Anschluss an die Praktikumswoche verfassen die Jugendlichen einen Bericht, in welchem sie ihre neugewonnenen Erfahrungen und das Praktikum selbst reflektieren und dessen Bedeutung für ihre spätere Berufswahl erörtern. Am Ende erhalten sie dafür ein BOGY-Zertifikat.

Das diesjährige Berufspraktikum ist auf die Woche vom 12.-16. April 2021 nach Ostern verschoben worden. Wir hoffen, dass es bis dahin auch stattfinden kann.

Außerdem finden in dieser Klassenstufe die Informationen zu den Kurswahlen und den weiterführenden Schulen statt.