Das BoGy-Praktikum Klasse 10

Die Entscheidung für einen Beruf ist im Leben des Menschen von zentraler Bedeutung. Mit seinem Erzie­hungs- und Bildungsauftrag übernimmt das Gymnasium in Baden-Württemberg eine Mitverantwortung, die weit über den Raum Schule hinausgeht. Zu diesem Auftrag gehört es, die Schülerinnen und Schüler "durch Berücksichtigung berufs- und wirtschaftskundlicher Themenstellungen darauf vorzubereiten, selbstständig über ihre Studien- und Berufswahl zu entscheiden und verantwortlich am Arbeits- und Wirtschafts­leben teil­zunehmen." Die Umsetzung dieser Vorgabe soll mit BOGY (Berufsorientierung am Gymnasium) erleichtert werden.

Innerhalb dieses Rahmens sollen unsere Schüler der Jahrgangsstufe 10 die Möglichkeit erhalten, eine Wo­che lang ein Berufsfeld ihrer Wahl in der Praxis kennenzulernen. Dieses Berufsfeld sollte in der Regel ein spezifisch "gymnasiales Profil" haben, d.h. üblicherweise das Abitur und eventuell ein Studium voraus­setzen.

Diese Berufserkundung dauert fünf Tage und findet in der Regel jeweils direkt in der Woche vor den Herbstferien statt. Mit dieser zeitlichen Gestaltung direkt vor den Herbstferien besteht für die Schüler die Möglichkeit, auf Wunsch und in Absprache mit der Partnerfirma die Berufserkundung in die Ferien hinein zu verlängern.

Dieses Jahr mussten wir die BOGY-Woche Corona bedingt verlegen. Sie findet nun direkt in der Woche nach Ostern vom 12.-16. April statt, wenn sich bis dahin alles wieder normalisiert haben sollte.

Die Schülerinnen und Schüler sollten ihren Erkundungsplatz selbst oder mit Ihrer Hilfe suchen, nur im Einzel­fall kann die Schule bei der Vermittlung einer solchen Stelle behilflich sein. Sie als Eltern sollen bei die­sem Verfahren Ihre persönlichen Kontakte zu Betrieben, Verwaltungen und anderen Einrichtungen einbrin­gen können. Denken Sie auch daran, dass eventuell Verwandte oder Bekannte die Schüler an einem weiter ent­fernten Firmenstandpunkt aufnehmen können.

Im Anschluss an die Praktikumswoche verfassen die Jugendlichen einen Bericht, in welchem sie ihre neugewonnenen Erfahrungen und das Praktikum selbst reflektieren und dessen Bedeutung für ihre spätere Berufswahl erörtern. Dieser wird dann von einem jeweils zugeteilten Fachlehrer begutachtet. Die Schüler erhalten danach ein benotetes Zertifikat über das Bogy-Praktikum, welches dem Zeugnis beigefügt wird.

Die Berufserkundung ist eine schulische Veranstaltung; die Schülerinnen und Schüler sind im Rahmen der Schul- und Zusatzversicherung gegen Unfall und Haftung in den Betrieben versichert. Eventuell entstehende Fahrtkosten zu den Unternehmen müssen selbst getragen werden.

Vorbereitet wird die Berufserkundungswoche in den Unterrichtsstunden von WBS und in den Berufsorientierungsphasen in Klasse 9, bei denen die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand über Fragen der beruflichen Orientierung informiert konnten.

Eine gute und umfassende Übersicht über die Konzeption von BOGY in Baden-Württemberg ist auch auf dem Landesbildungsserver unter www.bogy-bw.de zu finden.

Bei Fragen zum Bogy-Praktikum und der Konzeption der Berufsorientierung am PGT, können Sie sich gerne direkt an mich wenden.

B. Preuß