Beratungslehrerin am PGT

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

 

mein Name ist Almut Riegger. Ich bin Beratungslehrerin am PGT und Ansprechpartnerin bei Fragen und Schwierigkeiten unterschiedlicher Art.

 

Kontaktmöglichkeiten:

Mail:  a.riegger(at)pg-tailfingen.de

Tel.:   Über das Sekretariat 07432-4568

 

Ich unterstütze Sie und Ihre Kinder

  • bei Lern-und Leistungsschwierigkeiten
  • bei Fragen zur Schullaufbahn
  • bei anderen schulbezogenen Schwierigkeiten und Konfliktfällen

Meine Beratungstätigkeit besteht aus

  • Gesprächen mit SchülerInnen und /oder deren Eltern, gegebenenfalls unter Einsatz von diagnostischen Testverfahren wie z.B. Begabungstests, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen
  • Absprachen mit Kolleginnen und Kollegen über Fördermöglichkeiten für einzelne SchülerInnen (soweit gewünscht)
  • der Vermittlung von Kontakten zu anderen Fachkräften und Institutionen

Wichtig!

Die Beratung basiert auf Freiwilligkeit. Gemeinsam mit den Schülern und/oder deren Eltern suche ich nach einem Weg, das Problem schrittweise zu lösen. Alle Gespräche, auch die Ergebnisse von Untersuchungen werden von mir absolut vertraulich behandelt. Als Beratungslehrerin bin ich Teil des schulpsychologischen Dienstes und unterstehe der Schulpsychologischen Beratungsstelle Albstadt.

 

Informationen zu Frau Almut Riegger und ihrer Tätigkeit (docx)

Flyer Beratungslehrkraft (pdf)