Vorstand:

Finanzverwalterin: Frau Sandra Ramizi
Schriftführerin: Frau Almut Riegger
Kassenprüfer: Herr Thomas Nutz, Herr Frank Wieland
Beisitzer/innen Frau Viktoria Mayer, Frau Daniela Lebherz, Herr Stephan Maulbetsch

Mitgliederversammlung 2023 des Fördervereins des Progymnasiums Tailfingen e.V.

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung legte der Förderverein des Progymnasiums Tailfingen Rechenschaft über seine Tätigkeiten ab. Die Zahl seiner Mitglieder ist auf stolze 415 Personen angewachsen. Das zeigt die große Verbundenheit der Eltern, Schüler, Lehrer und vielen Ehemaligen mit ihrer Schule. Der Förderverein unterstützt das Progymnasium Tailfingen ideell und finanziell bei verschiedensten Projekten. In den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie konnten leider keine größeren Veranstaltungen durchgeführt werden. Die Finanzen zeigen sich mehr als solide. Weiterhin werden das Schulobst und die T-Shirts zur Einschulung der neuen Fünftklässler spendiert, Schachspiele für die Mittagsbetreuung gekauft  und viele weitere kleinere Anschaffungen getätigt.  Sobald die Schule wieder in ihr angestammtes, neu gestaltetes und renoviertes Schulgebäude eingezogen sein wird, stehen eine ganze Reihe von großen Projekten an, die finanziell unterstützt werden müssen wie: Schulbibliothek, Schulgarten, NWT-Projekte, Bewegungs- und Pausenspiele, Hausaufgaben- und Mittagsbetreuung und Manches mehr. Dann sind auch wieder größere Veranstaltungen wie z.B. über Gesundheitsthemen und Medienkompetenz geplant.

Bei den Wahlen blieb das bewährte Team des Vorstandes unverändert : 1. Vorsitzender Richard Steinhilber, 2. Vorsitzender Axel Metzger, Schriftführerin  Almut Riegger,  Schatzmeisterin Sandra Ramizi.  Nur bei den Beisitzerinnen ergaben sich Veränderungen: Weiterhin  Stephan Maulbetsch und neu dazu Daniela Lebherz und Viktoria Mayer. Kassenprüfer weiterhin: Frank Wieland und Thomas Nutz.

Mit diesem bewährten Team kann der Verein optimistisch in die Zukunft schauen.

Das Foto zeigt von rechts: Frank Wieland, Axel Metzger, Richard Steinhilber, Sandra Ramizi, Almut Riegger, Daniela Lebherz, Stephan Maulbetsch, Viktoria Mayer, Thomas Nutz.

Was macht der Förderverein des Progymnasiums Tailfingen?

Ziele

• Förderung der Zusammengehörigkeit zwischen Schule, Eltern, ehemaligen Schülern und Freunden der Schule
  • Vertretung der Schule in der Öffentlichkeit
  • Finanzielle Unterstützung der Schule bei Anschaffungen und Projekten
  • Er unterstützt die Schule ideell und finanziell
  • Er schenkt den neuen 5er die PGT T-Shirts.

• Er unterstützt die Schule bei der Anschaffung eines Hintergrundvorhanges für die Bühne und einer Beschallungsanlage für die Aula
  • Er finanziert das Musikprojekt im Rahmen der Mittagsbetreuung
  • Er bezahlte das Material zur Verschönerung der Cafeteria
  • Er gibt einen Kostenzuschuss für das Material für den Menschenrechtspfad
  • Er organisiert das Ehemaligen-Treffen
  • Er bezuschusst die Schulplaner für alle Schüler
  • Er organisierte die DKMS-Typisierungsaktion für unseren an Leukämie erkrankten Schüler Yunus und unterstützt sie finanziell.
  • Er stellt für Ihr Sponsoring Spendenbescheinigungen aus.

Satzung des Födervereins (pdf)

Werden auch Sie und Ihre Familie Mitglied im Förderverein des Progymnasiums Tailfingen!

Aufnahmeantrag Förderverein (pdf)

Mitglied können Personen und Firmen werden.

Mitgliedsbeiträge pro Jahr:

Familien: 35,- €