PGT hat Atmosphäre

vertrauensvoll - persönlich - humorvoll - offen

Präambel

Unsere Größe ist unsere Stärke. Wir sind eine Schule, in der die Persönlichkeit jedes Einzelnen der Schulgemeinschaft wahrgenommen wird. Unsere Atmosphäre zeichnet sich damit durch ihren persönlichen, vertrauensvollen, offenen und humorvollen Umgang aller aus. Unsere Schule der kurzen Wege bietet einen Rahmen, in dem eine intensivere Kommunikation stattfinden kann, um Ideen und Projekte kreativ umzusetzen. So wollen wir ein Schulklima schaffen, welches ganzheitliches Lernen ermöglicht. Unser Ziel ist es, dieses Schulklima stetig weiterzuentwickeln.

Leitsätze

• Unsere Schule soll ein transparenter Lernort für eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und Eltern sein.
  • An unserer Schule legen wir großen Wert auf die Erlangung sozialer Kompetenzen. Wir wollen den respektvollen und toleranten Umgang aller im Blick behalten, dabei legen wir Wert auf eine gemeinsame Entwicklung und Einhaltung von Verhaltensregeln, um konstruktiv miteinander arbeiten zu können. Um Konflikte zu lösen, sollen alle aufeinander zugehen und Kompromissbereitschaft zeigen.
  • An unserer Schule soll ein demokratisches Miteinander verankert werden, in dem Zivilcourage, Kritikfähigkeit und freies Denken einen wichtigen Stellenwert einnehmen.
  • An unserer Schule streben wir eine ausgewogene Differenzierung an, um starke Schüler zu fordern und schwache zu fördern.
  • An unserer Schule soll das Einüben von  methodischen Kompetenzen einen wichtigen Raum einnehmen. Dies soll in einem schülerorientierten, aktuellen und abwechslungsreichen Unterricht, der viele Möglichkeiten für gemeinsame Projektarbeiten bietet, geschehen.
  • Unsere Schule soll kontaktfreudig und offen für Neues sein. In diesem Sinne wollen wir außerschulische Aktivitäten, Kontakte mit anderen Schulen und Vereinen ausbauen.

Diese Leitziele und Vorstellungen wollen wir regelmäßig überprüfen.