Sozialpraktikum Klasse 8

Der ganzheitliche Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule geht über den fachlichen und methodischen Kompetenzerwerb hinaus. Gleichbedeutend sollen im mehrperspektivischen Kompetenzerwerb soziale und personale Kompetenzen gefördert und ausgebildet werden.

Das Progymnasium Tailfingen führt seit dem Schuljahr 2018/19 ein im Bildungsplan verankertes, verbindliches Sozialpraktikum für die Jahrgangsstufe Klasse 8 durch. Wir wollen die soziale Verantwortung Jugendlicher stärken, Kontakte und Erfahrungen im Umgang mit kranken, alten, behinderten, sozial benachteiligten  und hilfsbedürftigen Menschen ermöglichen und die Bedeutung sozialer Einrichtungen, mit der darin von allen engagierten Menschen geleisteten Arbeit, erlebbar machen. Der Umfang des Sozialpraktikums beträgt 18 Schulstunden (13,5 Zeitstunden). Diese Stunden sollen kompakt oder über mehrere Wochen in regelmäßigem Abstand, außerhalb des Regelunterrichts, abgehalten werden. Die Schüler/innen sollten die Einrichtung selbstständig erreichen können und diese mit Freude besuchen.

Dokumente: