Donautal Klasse 5

In Klasse 5 haben die Schülerinnen und Schüler des Progymnasiums erstmals die Möglichkeit gemeinsam als Klasse eine zweitägige Exkursion zu unternehmen. Im Frühsommer geht es mit den Klassenlehrern nach Hausen, gelegen im idyllisch Donautal. Die Unterkunft bietet mit seinen großzügigen Außenanlagen einen schönen Rahmen für ein kurzes Schullandheim. Zudem ergeben sich von der Unterkunft aus vielfältige Möglichkeiten für Aktivitäten, die an den beiden Tagen unternommen werden:

• Walderlebnisexkursion mit einem Ranger
  • Besuch des Naturschutzzentrum Obere Donau in Beuron
  • Gewässeruntersuchung
  • Erlebnispädagogische Spiele/ Soziales Kompetenztraining auf dem Gelände

Im Vordergrund stehen während des Schullandheims sowohl die Stärkung der Klassengemeinschaft durch unterschiedliche gemeinsame Aktivitäten, als auch die Entwicklung der Persönlichkeit sowie die Begegnung mit der Natur und Umwelt.