Berlin Klasse 10

Das Beste kommt zum Schluss...

... die Studienfahrt nach Berlin!

Berlin ist eine Reise wert, und für unsere Klassen 10 allemal. Zum Abschluss der Schulzeit am PGT unternehmen wir mit den beiden 10. Klassen eine Studienfahrt nach Berlin.

Schwerpunkt der Studienfahrt ist der Besuch der politischen Zentren der Bundesrepublik Deutschland, das hautnahe Erleben der jüngsten deutschen Geschichte mit der Teilung und Wiedervereinigung Berlins und der ganzen Republik und die Stätten der nationalsozialistischen Vergangenheit Deutschlands.

Höhepunkte der Fahrt sind daher der Besuch des Bundesrats, wo die Schüler*innen in einem Planspiel selbst in die Rolle der Gesetzgebung schlüpfen und Debattenluft schnuppern können.

Bei den Schüler*innen selbst hinterlassen die Führung durch das ehemalige Stasigefängnis Hohenschönhausen durch ehemalige Insassen und Zeitzeugen und der Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße meist den größten Eindruck.

Ein Muss für die Schüler*innen aus Albstadt ist selbstverständlich auch der Besuch der Gedenkstätte Deutscher Widerstand mit dem Arbeitszimmer von Claus Schenk Graf von Stauffenberg, der nach dem gescheiterten Attentat auf Adolf Hitler dort im Hof hingerichtet wurde.

Nicht zu kurz darf natürlich auch die Kultur, die Gemeinschaft und die Geselligkeit kommen: Besuch der Oper, eines Varietés, Spaziergänge in Berlin und gemütliches Zusammensitzen im Hotel lassen die Berlinfahrt zu einem Highlight im Schulalltag werden.