Exkursion nach Stuttgart in Klasse 6

Auf der 2-tägigen Stuttgartfahrt lernen die Klassen 6 unsere Landeshauptstadt näher kennen. Fester Bestandteil ist dabei eine Flughafen-Führung, bei der die Schüler die Abläufe hinter den Kulissen erleben können.

Des Weiteren gehört ein Wilhelma-Besuch ebenfalls zum üblichen Programm. Dort erhalten die Schüler bei einer Führung oder mittels einer Rallye zusätzliche Informationen zu lehrplanrelevanten Tierarten.

Der Fernsehturm ist für die 11- und 12-Jährigen genauso eine Attraktion wie das Zurechtfinden im Stuttgarter Straßenbahnnetz.

Je nach Ausstellungen und Lehrerteams wurden die Programmpunkte auch schon um ein Stadtquiz, eine Führung in der Staatsgalerie oder eine Kartierung der Gebäudenutzung in der Königstraße erweitert.

Bei all dem Programm bleibt den Schülern am Ende der 2 Tage immer noch genügend Zeit, die Innenstadt in Kleingruppen zu erkunden.