Schulgarten

Der Schulgarten des Progymnasiums Tailfingen entstand im Zuge der Projekttage im Schuljahr 2016/2017.Dafür wurde das wenig gepflegte und ziemlich verwilderte Außengelände neben der Schulmensa in Teilen neu angelegt und ein erster Entwurf für das gesamte Gelände entwickelt.

An den Projekttagen im Mai 2017 konnten eine Kräuterspirale, ein Hochbeet und ein Gemüsebeet gebaut werden. Die Pflege bis zu den Sommerferien übernahmen abwechselnd die teilnehmenden Schüler der Projektgruppe. Weite Teile der völlig mit Sträuchern überwucherten Beete wurden vom Wildwuchs befreit  und für eine spätere Nutzung vorbereitet.Eine weitere Projektgruppe setzte den neben der Sporthalle befindlichen Schulteich instand.

Im Schuljahr 2017/2018 wurde durch den Schulleiter, Herrn Maulbetsch, die Arbeitsgemeinschaft Schulgarten gegründet, die sich seither um das Areal und andere Grünbereiche der Schule kümmert. Als weitere Betreuerin konnte eine langjährige Mitarbeiterin der Schulmensa, Frau Himmler, gewonnen werden. Durch die Verbindung von Schulgarten und Mensa war von Anfang an eine Nutzung der angebauten Salate, Gemüsesorten und Gartenkräuter gegeben.

Der ursprünglich für eine Schulimkerei vorgesehene Platz wurde zugunsten eines Gewächshauses aufgegeben, das im Winter 2017 angeschafft und bei den Projekttagen 2018 aufgestellt wurde. Im Zuge dieser Projekttage wurden auch die übrigen Terrassenbeete von Gestrüpp befreit und mit Beerensträuchern, Weinreben und Obstbäumen bepflanzt. Das im ersten Jahr für Gemüse genutzte Beet wurde in ein Staudenbeet mit Blühpflanzen für das Insektenhotel umgewandelt. Als Gemüsebeet wurde ein frisch angelegtes Strohbeet genutzt.

Im Frühjahr 2019 wurde das Gewächshaus zur Nutzung im zweiten Halbjahr 2018/2019 fertiggestellt. Die Strohbeete aus dem vorigen Jahr wurden zusätzlich mit einer Erdschicht abgedeckt und bepflanzt. Im Februar konnte Herr Peter Fritz als weiterer Jugendbegleiter und Imker für den Schulgarten gewonnen werden. Bereits einen Monat später wurde im Rahmen der Garten-AG ein Bienenvolk ans Progymnasium umgezogen und ein Platz für ein zweites Volk angelegt.

Im Schuljahr 2018/2019 nahm die Schule an der Schulgarten-Initiative des Landes Baden-Württemberg teil. Die Schule wurde auf Anhieb in Stufe 2 von drei möglichen Stufen eingeteilt und erhielt ein Preisgeld von 200€.

Im Moment ruht die Schulgarten-AG aufgrund der Coronapandemie.