Theater-AG

„Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt”, wusste bereits der berühmte Dichter Friedrich Schiller im 18. Jahrhundert. Er hebt damit das Theaterspielen als zentrale Beschäftigung des Menschen zur Ausbildung des eigenen Charakters sowie der geistigen Fähigkeiten hervor.

Beim Theaterspiel können Situationen handelnd erprobt werden. Diese erlernten Handlungsmöglichkeiten unterstützen die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit sämtlichen Situationen des realen Lebens. Das Spiel in der Gemeinschaft fördert zudem die Präsentationskompetenz, Ausdrucks- und Teamfähigkeit sowie den bewussten Einsatz der Körpersprache.

Auch Schülerinnen und Schüler, die in der Vergangenheit zunächst große Aufregung vor Auftritten verspürten, konnten beim Theaterspielen ihre Ängste abbauen und gelangten so zu einem gestärkten Selbstbewusstsein. „Niemand muss perfekt sein!“ – So lautet das Credo der Theatergruppe des PGT, der sich jährlich 20-30 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-10 mit Begeisterung anschließen. Denn es geht vor allem um Eines: Die Freude am Spiel und dem sich Ausprobieren, ganz ohne Notendruck.