Schülerfirma am PGT

In der Schülerfirma des PGTs sind SuS von der achten Klasse an eingeladen, die am Leben eines Unternehmers schnuppern und eigene Geschäftsideen entwickeln wollen - von der Planung, über die Produktion bis hin zum Verkauf. Die bisherigen Projekte basieren alle auf dem CAD-Programm „scetchup“, welches 3D-Konstruktionen ermöglicht, die im Anschluss mithilfe eines 3D-Druckers modelliert werden können. Empfohlen, aber nicht verpflichtend, ist die vorherige Teilnahme an der CAD-AG in Klasse 7.

Vergangene Projekte waren kleine Werbeartikel des PGTs, die auf dem Bazar verkauft wurden und Aufträge von Privatpersonen, die ihre privaten Gebäude im Modell anfertigen ließen. Zu Beginn der Pandemie reagierte die Schülerfirma umgehend und produzierte Schutzmasken, die gegen eine Spende erwerblich waren.

Neue Ideen sprießen schon in den Köpfen der Jungunternehmer, sind streng geheim, drehen sich wohl aber um die Landesgartenschau in Balingen. Man wird sehen!

Interessierte wenden sich an Marc Banzhaf.