Das Progymnasium Tailfingen erläuft weit über 10.000 Euro beim Sponsorenlauf

Das Progymnasium Tailfingen erläuft weit über 10.000 Euro beim diesjährigen Sozialprojekt in Form eines Sponsorenlaufs

Nachdem das traditionelle und im Lehrplan verankerte Sozialprojekt „Weihnachtsbazar“, welches am letzten Freitag im November 2021 stattfinden sollte, endgültig aufgrund unsicherer Inzidenzentwicklung eine Absage erfuhr, organisierte die SMV des PGTs für den 25. Juli, anstelle des Sporttags, einen Sponsorenlauf.

Das Ziel des Sozialprojekts am PGT ist, von der Schülerschaft ausgewählte, soziale Projekte über Spenden zu unterstützen. Für den Sponsorenlauf waren alle Schüler*Innen und Lehrer*Innen des Progymnasiums im Vorfeld aufgefordert, Eltern, Großeltern, Freunde oder Firmen anzusprechen, die bereit waren, für jede gelaufene Runde einen Betrag zu spenden. Die Läufer*Innen reichten im Anschluss einen von den Streckenposten kontrollierten Laufzettel mit den erlaufenen Runden bei ihren Sponsoren ein. Der Betrag wird von der SMV an die ausgewählten Organisationen aufgeteilt.

Start der Laufstrecke war vor dem Haupteingang des PGTs in der Lammerbergstraße. Gegen den Uhrzeigersinn wurde ein Teil der Buchtalstraße hinabgelaufen, dann in die Landhausstraße eingebogen und über einen kurzen Anstieg über einen kleinen Fußweg wieder über die Lammerbergstraße zum PGT gelaufen. Die circa 400 Meter lange Strecke wurde dankbarerweise während des Laufs von der Stadt für den Verkehr teilweise oder ganz gesperrt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Schulleiter Herrn Maulbetsch und den Verbindungslehrern Frau Schewe und Herrn Banzhaf. Ein gemeinsames Aufwärmen auf dem Pausenhof, instruiert von Herrn Kühlwein, aktivierte und motivierte die Schüler*Innen zu Höchstleistungen. Aufgeteilt wurde der Lauf in zwei Gruppen, um die Strecke nicht zu überlasten. Musikalisch untermalte die Schulband, angeleitet von Herrn Klaiber, die Veranstaltung.

In der Zeit vor oder nach dem eigentlichen Lauf bot das mit viel Engagement von Lehrer*Innen organisierte Rahmenprogramm im Pausenhof zahlreiche Spiele und Wettbewerbe. Das Kinder- und Jugendbüro Hölzle stellte Geschicklichkeits-, Partner- und Tischspiele zur Verfügung. Mit den von Frau Lebherz gehäkelten Häckisacks, die auf Spendenbasis erworben werden konnten, wurde in sportliche Konkurrenz getreten und ein Jongliermeister gekrönt. Mit Spritzpistolen, die ebenfalls gegen eine kleine Spende erworben werden konnten, kühlte mancher Kopf, gewollt oder ungewollt, ab. Den Abschluss des Rahmenprogramms stellte eine Geschicklichkeitsstaffel unter und über Hindernisse hinweg, organisiert von Frau Schäuble und Herrn Kühlwein mit der Sportfachschaft.

Für das leibliche Wohl sorgten Lehrerteams an mehreren Ständen. Das Angebot reichte von Kuchen, gebacken von den Klassen 8, über Kaffee, Steaks, Würste, Halumi und zu guter Letzt, um dem sonnigen, heißen Tag bei körperlicher Belastung zu trotzen, eine Auswahl an eiskalten Erfrischungsgetränken. Für die Läufer gab es hinter der Rundenkontrolle eine Station mit 25 Kisten Wasser, welches die Imnauer Fürstenquellen gespendet hatten.

Dank des großen Engagements der Schüler*Innen, Lehrer*Innen, Familien, Freunde, Nachbarn und ansässigen Firmen, geht ein Erlös von weit mehr als 10.000 Euro gleichermaßen an „Jardin del Eden“ in Ecuador, das „St. Gabrials Hospital“ in Malawi, den „Förderverein für krebskranke Kinder“ Tübingen und den „Deutschen Tierschutzbund“.

26.07.2022 | Neumann

Zurück zur Übersicht