Die 7er erobern Sylt

 

Lange mussten sich die Siebtklässler gedulden, bis endlich wieder eine Klassenfahrt stattfinden konnte. Am Montag in der Früh begaben sich 46 SchülerInnen mit ihren LehrerInnen und großen Koffern auf die lange Reise nach Sylt. Nach aufregenden zwölf Stunden Fahrt kam die Truppe am Abend endlich am Ziel an, konnte sich am Strand austoben und erste Nordseeluft schnuppern.                  

Am folgenden Tag wurden bei einer Rundfahrt die schönsten Ecken der Insel erkundet. Das Highlight aber war die anschließende Shoppingtour durch Westerland. Beim gemeinsamen Abendprogramm lernten sich die beiden Klassen näher kennen und verbrachten bei schönstem Wetter viel Zeit in der Natur. Die traditionelle Wattwanderung stand natürlich ebenfalls auf dem Programm. Neben Muscheln, Krabben und Seesternen entdeckten die SchülerInnen auch mysteriöse Sandschlangen, die sich als Hinterlassenschaft der Wattwürmer entpuppten.

Auch die Freizeit der Truppe kam nicht zu kurz – bei Billard, Fußball, Tischtennis und vor allem beim Bau von beeindruckenden Sandburgen hatten alle Spaß und es wurde viel gelacht. Richtig sportlich war es dann beim Windsurfen, wo die SchülerInnen erste Erfahrungen auf dem Brett sammeln konnten. Geschützt durch Neoprenanzüge waren selbst die Nicht-Wasserratten kaum mehr aus dem Meer zu bekommen.

Den krönenden Abschluss des Schullandheims bildete der Besuch des Naturgewaltenmuseums in List mit anschließender Schifffahrt zu den Seehundbänken. Währenddessen konnte die Truppe noch den Fischfang der Bootsbesatzung bestaunen und sogar den Geschmack von frischen Austern testen. Am letzten Abend am Strand genossen alle noch einmal den Sonnenuntergang und die wunderschöne Dünenlandschaft. Die Freude über die gelungene Woche konnte trotz der turbulenten Heimreise nicht getrübt werden.

Sylt – wir werden dich vermissen!

 

01.07.2022 | Dörr

Zurück zur Übersicht