Klassenfahrt der 9er nach München

Am 2. Mai machten sich die Schüler*Innen der Klassen 10 mit ihren drei Lehrer*Innen auf den Weg nach München. Die Ausfahrt ersetzte die in Klasse 9 übliche Reise nach Verdun und Natzweiler, da im Planungszeitraum nicht klar war, ob Schulausflüge wegen der Bestimmungen ins Ausland unternommen werden können.

Erste Station war die Gedenkstätte Dachau, die von der Stiftung Bayerische Gedenkstätten als internationale Lern- und Erinnerungsort für künftige Generationen erhalten und gestaltet wird. Ziel war es, an das Leiden und Sterben der Häftlinge zu erinnern und eine Auseinandersetzung mit den nationalsozialistischen Verbrechen zu fördern.

Nach dieser emotionalen Station ging die Fahrt weiter zur Jugendherberge, um Zimmer zu beziehen und das Abendessen zu genießen. Im Anschluss war ein von drei ehemaligen Schülerinnen geplanter und geführter Rundgang durch Münchens Altstadt Programm, mit Station in der besten Eisdiele Münchens.

Mit dem Frühstück im Magen ging es am Dienstag zu den CityGames, um die Stadt zu entdecken. Gemeinsam erkundeten die mit Tabletts ausgestatteten Schüler*Innen bekannte und unbekannte Ecken der bayerischen Landeshauptstadt. Über 50 Münchener Highlights warteten darauf, entdeckt zu werden. Unterwegs mussten abwechslungsreiche Aufgaben wie Sightseeing-Fragen und Logikrätsel gelöst werden. Am Nachmittag stand der Besuch der Pinakothek mit der Designausstellung „Top oder Flop“ auf dem Programm. Abends war die Vorstellung „Dumbledor“ im Kino gebucht, während derer sich die ersten Müdigkeitserscheinungen einer Klassenfahrt bemerkbar machten.

Am darauffolgenden Mittwoch wurde aus der Jugendherberge ausgecheckt und die Heimfahrt angetreten, jedoch nicht ohne an der Allianz-Arena einen Stopp einzulegen und eine Führung durch das Stadion und das Museum zu genießen.

21.05.2022 | Neumann

Zurück zur Übersicht