Klassenfahrt der 6er nach Stuttgart

Am Montag, 23.Mai, machten sich frühmorgens 48 SchülerInnen mit ihren Begleitlehrern auf den Weg nach Stuttgart, um zwei, von den KlassenlehrerInnen Frau Schupp und Herr Dörrer geplante Tage zu verbringen. Schon die Fahrt mit der Bahn wurde zu einer kleinen Geduldsprobe, da der Zug mehrmals außerplanmäßig halten musste und die Ankunft am Hauptbahnhof Stuttgart sich etwas verspätete.

Nach vorausgegangenen Übungen und Simulationen mit Netzplänen des VVS im Geographieunterricht, waren die meisten Schüler*Innen in der Lage, sich im U- und S-Bahnnetz zu orientieren und die Ausstiege nicht zu verpassen. Erste Station war die Jugendherberge in der Haußmannstraße, die am Hang gelegen einen herrlichen Ausblick auf das Stadtzentrum bot. Schnell wurde das Gepäck deponiert. Mit dem Tagesrucksack bepackt ging es unmittelbar weiter zur Wilhelma, um in Kleingruppen ein von der Fachschaft Biologie vorbereitetes Quiz zu bearbeiten und die Tier- und Pflanzenwelt zu bestaunen.

Zurück in der Juhe bezogen die Schüler*Innen ihre Zimmer und genossen das Büfett für das Abendessen. In einem eigenen Gruppenraum wurde der Plan für den nächsten Tag besprochen und ein lustiges, gruppendynamisches Spiel gespielt.

Nach einer mehr oder weniger langen Nacht ging es nach dem Frühstück zum Fernsehturm, dessen Aussicht die meisten Schüler*Innen sichtlich beeindruckte.

Zurück im Zentrum der Stadt hatten die Schüler*Innen endlich die Möglichkeit, in der Königstraße zu bummeln und Feinkost zu genießen. Parallel dazu wurde die Königstraße kartiert. Jede Kleingruppe hatte die Aufgabe, in eine schematische Vorlage die Dienstleistungen und Gewerbe der Erdgeschosse einzutragen und in den Farben der Legende zu schraffieren. In der kommenden Schulwoche soll daraus eine riesige Wandkarte im Klassenzimmer entstehen.

Am Spätnachmittag trat die Gruppe müde, aber zufrieden von Eindrücken und Erlebnissen die Rückfahrt nach Albstadt an.

27.05.2022 | Neumann

Zurück zur Übersicht