Vorlesewettbewerb 2020

SchülerInnen der Klassen 6 traten am 26.11.2020 zum diesjährigen Vorlesewettbewerb an. Die jeweiligen 3 Klassensieger der Klassen 6 lasen zuerst eine Textstelle aus einem selbst gewählten Buch vor und danach musste jeder jeweils 3 min aus einem unvorbereiteten Text vorlesen - in diesem Jahr aus Kästners "Das fliegende Klassenzimmer". Dabei kam es nicht nur darauf an, den Text flüssig, sondern auch sinnvoll betont vorzulesen, mit passenden Pausen und einer Tonlage, die den Inhalt der Textstelle wiederspiegelt.
Der Jury aus 4 Deutschlehrerinnen fiel die Entscheidung nicht leicht, da doch alle 6 Vorleser auf hohem Niveau lasen. Mit einem kleinem Punktevorsprung konnte sich aber Lisa Duchenko, 6b durchsetzen und wird nun die Schule beim Kreiswettbewerb in Balingen vertreten. Alle 6 Schüler erhielten ein kleines Taschenlämpchen, das man als Leseratte immer brauchen kann, und Lisa freute sich über einen Buchgutschein, mit dem sie ihre Büchersammlung erweitern wird.

30.11.2020 | Lebherz

Zurück zur Übersicht