Verabschiedung der Klassen 10 des PGTs

 

Der Abschied nach sechs Jahren PGT fällt schwer – SchülerInnen wie LehrerInnen. An einem von den 10ern selbstorganisierten, festlichen Abend am Montag, 26.7.2021, verabschiedete das PGT seine SchülerInnen des Jahrgangs 10 in der Zollernalbhalle.

Entsprechend des Anlasses, engagierten sich die SchülerInnen der Klassen 10 mit ihren Klassenlehrerinnen in dafür angeraumten Projekttagen, um einen in Erinnerung bleibenden Abend zu gestalten. In verschiedenen Projektgruppen modellierten die SchülerInnen eine Skulptur, verfassten eine Jahrgangszeitung, batikten T-Shirts und gestaltete eine aufwändige Dekoration, die der Halle und dem Abend Glanz und Gemütlichkeit verlieh. Zwei der Projekttage ermöglichten den 10ern mit Paddeln auf der Donau und Klettern im Seilgarten, die letzten Gruppenerlebnisse im Klassenverband.

Yasin Ezzi und Alessandro Frunza führen durch den Abend. In amüsanten, pointierten Reden, reflektierten Schulleiter Herr Maulbetsch, die SchülersprecherInnen Alessandro Frunza und Marie-Christine Zundel, Yasin Ezzi, die Klassenlehrerinnen Frau Dörr und Frau Riegger, die gemeinsam verbrachten Jahre, Erlebnisse und Entwicklungen der SchülerInnen, sowohl im Unterricht, als auch bei außerunterrichtliche Veranstaltungen. Mit Musik unterlegte Photo- Videopräsentationen visualisierten erlebte Schulzeit und zeigt die physische Entwicklung der SchülerInnen von mündigen Kleinkindern, zu selbstbewussten Jugendlichen. Das sichtlich amusierte, festlich gekleidete Publikum zeigte seine Begeisterung durch herzhafte Lacher und begeisternden Applaus.

Die Verbindungsleherer Frau Schewe und Herr Banzhaf baten die SchülersprecherInnen, alle Mitglieder der Schulkonferenz und Julien Benintende,als Stellvertreter aller in der SMV tätig gewesenen SchülerInnen des Jahrgangs auf der Bühne, um deren unermüdliches Engagement dankend zu erwähnen.

Zwischen den Programmpunkten verzauberte die Schulband mit Rene Huber (Schlagzeug), Ann-Céline Fischer (Bass), Yasin Ezzi (Gitarre, Piano, Gesang), Marie-Christine Zundel (Gesang), Luisa Eberliköse (Gesang) und Lea Kugler (Gesang) , unter der Leitung von Herrn Klaiber, das Publikum mit Höhepunkten der Musikgeschichte.

Die Veranstaltung fand ihr Ende in der Übergabe der Zeugnisse, Preise und Belobigungen durch die Schulleitung und Klassenlehrerinnen. Im Atrium der Halle hatten die SchülerInnen anschließend Gelegenheit, sich mit Ihren Familien von einer professionellen Fotografin ablichten zu lassen.

28.07.2021 | Neumann

Zurück zur Übersicht