PGT richtet zwei Vorbereitungsklassen ein

PGT richtet zwei Vorbereitungsklassen ein

Im Laufe der Sommerferien meldeten sich 18 ukrainische und ein rumänischer Schüler am PGT an, drei weitere ukrainische Schüler*Innen waren schon vergangenes Schuljahr am PGT aufgenommen worden. Ziel der Vorbereitungsklassen (VKL) ist es, die deutsch Sprache zu erlernen oder zu vertiefen, Inhalte der Haupt- und Nebenfächer zu vermitteln und die Schüler*Innen im kommenden Schuljahr in die Regelklassen zu integrieren.

Die Schulleitung und die Stundenplaner erarbeiteten während der Sommerferien ein ausgeklügeltes System, in dem die Schüler*Innen Teile ihres Schulalltags in der VKL und die übrigen Stunden in den Regelklassen beschult werden.

Um diese Herausforderung zu meistern, verstärken seit Beginn diesen Schuljahres Frau Julia Zeller, Frau Gloria vom Bruch, Frau Anastasia Tverdokhlib und Frau Valentyna Duchenko das Lehrerteam am Progymnasium in den VKL.

Frau Tverdokhlib, selbst Ukrainerin, lehrt in der VKL Deutsch als Fremdsprache und Englisch. Frau vom Bruch vermittelt den Schüler*Innen ebenfalls Deutsch als Fremdsprache. Frau Zeller übernimmt in den Klassen Politik und Demokratiebildung. Frau Duchenko, Mutter einer Schülerin aus Klasse 8, dolmetscht in den Klassen.

In der ersten Schulwoche fand ein Elternabend statt, in welchem den Familien die Organisation und der Ablauf des Unterrichts präsentiert wurden, die beteiligten Fachlehrer sich und ihre Konzepte vorstellten und Raum für Fragen gegeben wurde. Der Elternabend stieß auf großes Interesse. Alle Eltern zeigten sich sehr dankbar der Schulleitung und den Fachlehrern gegenüber, ihren Kindern diese Möglichkeiten zu bieten.

23.09.2022 | Neumann

Zurück zur Übersicht