Klassen 8 holen Schullandheim auf Sylt nach

Nachdem im vergangenen Jahr die ersehnte Ausfahrt nach Sylt ausfallen musste, konnte für die Klassen 8 das Schullandheim am Ende des Schuljahres nachgeholt werden.

Sonntag früh ging es für die 38 Schüler*Innen des Progymnasiums auf eine lange Zugfahrt, quer durch Deutschlands Landschaften. Nach über zwölf Stunden Zugfahrt erreichten die Schüler müde die Jugendherberge im Süden der Insel in Hörnum. Nach der bereitstehenden, warmen Mahlzeit und angesichts der traumhaften Dünenlandschaft, welche die Jugendherberge umgibt, war wieder genügend Energie vorhanden, Zimmer und Betten zu beziehen und direkt an den Strand zu laufen, Seeluft zu schnuppern und die Füße oder auch Schuhe in die Brandung zu halten.

Montag und Dienstag umwanderte eine Klasse die Odde entlang des endlosen, weißen, von Dünen gesäumten Strand der Insel und genoss nach einigen Kilometern den sonnigen Badestrand Hörnums. In Hörnum trafen die Wanderer auf die Parallelklasse, die sich in einem Kurs im Windsurfen an der Wattenseite Sylts mit viel Spaß und Gelächter im Surfen übten. Am bewachten Badestrand durfte endlich gebadet werden.

Mittwoch lernten die Schüler*Innen die Vielfalt der Insel auf einer Rundfahrt von Süden bis Norden kennen. An einem leicht erhöhten Aussichtspunkt vor Rantum orientierten sich die Schüle*Innen und überschauten die Dünenlandschaft. Nach einem kurzen Spaziergang durch Keithum vorbei an alten, reetgedeckten Kapitänshäusern bis zur Kirche St. Severin, ging die Fahrt weiter durch die Wanderdünenlandschaft und dem „Ellbogen“ im Norden bis nach List. Zurück in Hörnum bestieg die Gruppe einen Kutter, der auf dem Weg zu den Seehundsbänken ein Schlepptau auswarf und der Seetierfang in Schaukästen von Mitarbeitern der Wattenschutzstation präsentiert wurde.

Donnerstag stand ein Besuch im Naturgewaltenmuseum List auf dem Programm, welches multimedial und altersgerecht Phänomene, Bewohner, Klima, Bedeutung und Schutz des Wattenmeers und der Erde anschaulich präsentierte.

Eine Wattwanderung am frühen Freitagmorgen machte den Lebensraum Watt mit allen Sinnen erlebbar. Nach dieser Erfahrung galt es noch, am Strand das Thema Landschulheim im Wattenmeer bei Sylt im Sandburgbauwettbewerb zu verarbeiten. Die Jury zeigte sich entzückt!

Kurzweilig verging die Zeit auf Sylt und die Klassen machten sich Samstag in der Früh mit dem Erlebten auf den langen Heimweg Richtung Schwäbische Alb.

15.07.2022 | Neumann

Zurück zur Übersicht