Klassen 5 im Donautal

Die drei fünften Klassen des Progymnasiums Tailfingen konnten Mitte Mai endlich wieder die erlebnispädagogischen Tage im Donautal durchführen. Am jeweils ersten Tag wurde die Klassengemeinschaft durch Übungen mit der Sozialarbeiterin Tanja Sauter gestärkt. Bis in die Abendstunden stand Teamwork im Mittelpunkt und wurde anschließend mit Würstchen vom Grill belohnt. Die Nacht im Ebinger Haus in Hausen im Tal war für alle sehr kurz und aufregend, da manches Kind zum ersten Mal ohne Eltern in der Fremde übernachtete und natürlich die Gespräche im Bettenlager viel wichtiger als Schlaf waren.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Donau. Zunächst erhielten die Kinder eine Einführung zum Thema Wasser und Wasserqualität durch einen Mitarbeiter des Naturzentrums Obere Donau. Danach durften sie jegliches Getier mithilfe von Sieb und Pinsel aus der Donau fischen, um die Wasserqualität anschließend anhand ihrer Funde zu bestimmen. Das Wasser war leicht verschmutzt und sollte nur abgekocht getrunken werden.

Die nachmittägliche Wanderung mit der Rangerin des Naturzentrums führte entlang der Donau auf den Spuren des Bibers. Die vielen altersgemäßen Informationen zum Biber und zu den Besonderheiten des Donautals wurden trotz zunehmender Hitze weiterhin sehr interessiert aufgenommen.

Auf der Rückfahrt nach Albstadt schliefen die einen erschöpft ein, während die anderen den PGT-Song schmetterten.

Alle drei Klassen inklusive Lehrerinnen, Lehrern und Sozialarbeiterin genossen dieses Stück Normalität sichtlich.

25.05.2022 | Lebherz

Zurück zur Übersicht