Klassen 10 des PGTs auf Studienfahrt in Berlin

Am Montagmorgen, den 02.05.2022 machten sich 45 SchülerInnen und 3 LehrerInnen – noch ein bisschen müde, aber voller Freude – auf den Weg in unsere Hauptstadt. In Berlin angekommen, erwartete die Gruppe ein facettenreiches Programm. Neben einer Stadtführung wurden die Berliner Unterwelten sowie die Berliner Mauer besucht. In einem Rollenspiel im Bundestag konnten die SchülerInnen eine Plenarsitzung des Bundesrates und dabei das Gesetzgebungsverfahren simulieren. Selbstverständlich wurden auch wichtige Gedenkstätten wie das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, die Gedenkstätte Deutscher Widerstand sowie die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen besucht und im Rahmen dessen an die damaligen Geschehnisse gedacht. Ein kulturelles Highlight war ein gemeinsamer Besuch im Varieté, bei dem die SchülerInnen von akrobatischen Darbietungen unterhalten wurden. Nach sechs Tagen endete die Studienfahrt und die SchülerInnen und LehrerInnen kehrten glücklich und ein wenig erschöpft wieder in die Klassenzimmer des PGTs zurück.

21.05.2022 | Biselli

Zurück zur Übersicht