Klassen 5 erkunden das Donautal

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 durften Anfang Mai an einer aufregenden zweitägigen Exkursion ins Donautal teilnehmen. Begleitet wurden sie von ihren Klassenlehrerinnen Sandra Schupp und Franziska Kölle und der Schulsozialarbeiterin Tanja Sauter, die sicherstellten, dass die SchülerInnen eine unvergessliche Zeit erlebten.
Das Landschullandheim Murmeltier in Hausen im Tal bot den jungen Abenteurern einen guten Ausgangspunkt für vielerlei Aktivitäten während der beiden Tage. Eine besondere Attraktion war die Walderlebnisexkursion, bei der die SchülerInnen von einem erfahrenen Ranger begleitet wurden. Dabei hatten sie die Gelegenheit, die faszinierende Natur und Tierwelt des umliegenden Waldes zu erkunden.
Ein weiterer Höhepunkt der Exkursion war der Besuch des Naturschutzzentrums Obere Donau in Beuron. Dort erhielten die SchülerInnen einen Einblick in die Bedeutung des Naturschutzes und konnten ihr Wissen über die lokale Flora und Fauna erweitern. Es war eine lehrreiche Erfahrung, die ihnen half, ihr Bewusstsein für den Schutz unserer Umwelt zu weiterzuentwickeln.
Die Gewässeruntersuchung war eine weitere spannende Aktivität, bei der die SchülerInnen die Gelegenheit hatten, den Lebensraum eines nahegelegenen Flusses genauer zu erkunden.
Neben den naturbezogenen Aktivitäten standen auch erlebnispädagogische Spiele und ein soziales Kompetenztraining auf dem Programm. Diese Aktivitäten wurden speziell entwickelt, um die Klassengemeinschaft zu stärken und die persönliche Entwicklung der Schüler zu fördern. Durch Teamarbeit und das Lösen von Aufgaben lernten die SchülerInnen, Verantwortung zu übernehmen und effektiv im Team zu kommunizieren.
Es war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.

08.05.2023 | Kölle

Zurück zur Übersicht